Zwei Personen auf dem Bild sitzen am Schreibtisch und unterhalten sich über die Software am Monitor.
PSI Software SE

: Optimierungs­potenziale durch strategisches Supply Chain Network Design

In der globalisierten Geschäftswelt sind Unternehmen mit einer Vielzahl von Heraus­forderungen konfrontiert. Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie fragil internationale Lieferketten sind. 

Supply Chain Network Design (SCND) gewinnt durch vergangene Krisen wie die Corona-Pandemie, extreme Wetterereignisse oder geopolitische Konflikte enorm an Bedeutung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Lieferketten so zu gestalten, dass sie sowohl ökonomischen als auch öko­logischen Anforderungen gerecht werden. Wie können sie diese Ziele durch strategische Netzwerkplanung erreichen und welche Rolle spielen Software­systeme dabei?

Relevanz und Vorteile von Supply Chain Network Design

Eine kontinuierliche Analyse potenzieller Risiken in der Lieferkette ist entscheidend, um Schwachstellen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen. Für die identifizierten Risiken müssen im Vorfeld Maßnahmen erarbeitet werden, um das Eintrittsrisiko zu senken oder die Folgen bei Eintritt zu minimieren. Dies erfordert Offenheit für neue Lösungen und die Bereitschaft, bestehende Prozesse und Strukturen zu hinterfragen.

Dabei ist Supply Chain Network Design für alle Unternehmen relevant, die ihre Produktionsstandorte und Kunden zuverlässig versorgen möchten. Besonders wichtig ist es für Unternehmen mit größeren und komplexeren Netzwerken. Hierzu zählen beispielsweise internationale Unternehmen mit mehreren Produktions-, Lager- und Distributionsstandorten, Unternehmen mit einer hohen Anzahl an Lieferanten und Kunden sowie wechselnden Beziehungen, und Branchen, die stark von sich ändernden Marktbedingungen und kurzfristigen Schwankungen betroffen sind.

Die zunehmende Größe und Komplexität von Supply Chains machen es nahezu unmöglich, diese mit konventionellen Mitteln wie Excel-Tabellen zu planen und zu optimieren. Gründe hierfür sind beispielsweise mehrere Netzwerkstufen, mehrere Standorte auf jeder Stufe (Produktion, Zentrallager, Regionallager), eine hohe Anzahl an Lieferanten und Kunden mit wechselnden Beziehungen, und die Vielfältigkeit und Häufung auftretender Risiken. Die mangelnde Kontrollierbarkeit mittels Excel ist jedoch vor allem auf das enorme Datenvolumen zurückzuführen, das in solchen Netzwerken verarbeitet werden muss.

Was ist Supply Chain Network Design (SCND)?

Supply Chain Network Design ist der Prozess, bei dem die physischen Konfigurationen und Betriebsabläufe eines Lieferkettensystems optimiert werden. Es handelt sich um die strategische Planung und Anordnung von Lieferanten, Produktionsstätten, Lagern und Distributionszentren sowie die Optimierung der Transportrouten zwischen diesen Standorten. Ziel ist es, Kosten zu minimieren, die Servicequalität zu maximieren und gleichzeitig die Risiken zu reduzieren, die durch unerwartete Störungen in der Lieferkette entstehen können.

Die Krisen der letzten Jahre haben die Stabilität von Lieferketten auf die Probe gestellt und gezeigt, wie wichtig ein robustes Supply Chain Management (SCM) ist. Während vor der Corona-Pandemie Lieferketten vor allem nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit gestaltet wurden, hat sich der Fokus mittlerweile erweitert. Faktoren wie Kosten, Qualität und Zeit bleiben zwar zentral, aber die Resilienz und Nachhaltigkeit der Lieferkette sind ebenfalls zu wesentlichen Treibern bei der Gestaltung geworden.

Funktionen und Vorteile von SCND-Software

Eine Softwarelösung für Supply Chain Network Design wie PSIglobal unterstützt Unternehmen bei der Analyse der vorhandenen Daten und Logistikstrukturen. Darauf aufbauend können Szenarien entwickelt und miteinander verglichen werden, um Zielgrößen wie Kosten, Effizienz, Servicelevel, Resilienz und Nachhaltigkeit im Logistiknetzwerk in ein optimales Gleichgewicht zu bringen. Ein entscheidender Vorteil ist ebenso die Fähigkeit, komplexe Daten zu verarbeiten und umsetzbare Einblicke zu liefern.

Die Software benötigt grundlegende Informationen wie Standort- und Sendungsdaten, maximale Kapazitäten der Standorte sowie die Kosten der aktuellen Operationen. Mit diesen Daten kann der Anwender mit Hilfe von PSIglobal Szenarien modellieren, die Unternehmen helfen, optimale Strukturen und Prozessabläufe zu erreichen. 

Screenshot Dashboard der Software PSIglobal

Ein Beispiel: Durch die detaillierte Analyse von Standort- und Sendungsdaten sowie maximalen Kapazitäten der Logistikstandorte identifiziert PSIglobal Potenziale zur Neuanordnung von Standorten und zur Optimierung der Transportrouten. Anwender können innerhalb der Software Standorte hinzufügen, entfernen oder umstrukturieren, um Transportwege zu verkürzen und die Gesamteffizienz zu steigern. Gleichzeitig unterstützt die Software bei der Planung optimaler Routen, um die Fahrzeugauslastung zu maximieren und Emissionen zu minimieren. Dies führt zu einer besseren Ressourcennutzung und niedrigeren Betriebskosten.

In vielen Projekten wird die Bedeutung der Datenqualität unterschätzt. Hochwertige Daten sind jedoch unerlässlich, um präzise Analysen und fundierte Entscheidungen zu gewährleisten.

Dr. Andreas Hucht Business Development Manager PSIglobal, PSI Software SE - Business Unit Logistics

Bei der Analyse spielt die Datenqualität eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass ihre Daten umfassend, genau und aktuell sind. Die Software ermöglicht es Unternehmen, diese umfangreichen Datenmengen effizient zu verarbeiten und zu analysieren. Durch die Konsolidierung der Daten aus den verschiedenen Vorsystemen fungiert PSIglobal somit als Single Source Of Truth.

Zukunftsperspektiven mit PSIglobal

Durch die strategische Netzwerkplanung mit PSIglobal können Unternehmen auf komplexe Herausforderungen moderner Märkte effektiv reagieren. Durch die umfassende Analyse und Optimierung von Standorten und Transportwegen können nicht nur Kosten gesenkt und Servicezeiten verbessert, sondern auch die Nachhaltigkeit und Resilienz gestärkt werden. In einer Zeit, in der ökonomischer und ökologischer Nutzen Hand in Hand gehen müssen, bietet PSIglobal eine zukunftsorientierte Lösung, die Unternehmen hilft, ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Ihr Kontakt

Vanessa Grabowski Corporate Communications Officer, PSI Software SE - Business Unit Logistics
Kontaktieren Sie mich
Folgen Sie mir

Weitere Artikel zu diesem Thema

Supply Chain Data Management: Informationsfluss ganzheitlich betrachten

Je mehr Komponenten in der Produktion beteiligt sind, desto komplexer das Lieferkettenmanagement (Supply Chain Management). Unternehmen müssen dabei zunehmend auch die Datensicherheit im Blick behalten - und womöglich sogar aktiv werden.

Wettbewerbsvorteile durch eine Grüne Supply Chain

Der nachhaltige und wirtschaftliche Beitrag zur Verringerung des CO₂-Fußabdrucks hat sich zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Wie kann Software für die Ermittlung und Reduzierung von CO₂-Emissionen in der Transportlogistik sorgen?

Robuste Lieferketten durch strategisches Risikomanagement

Eine gut funktionierende Wertschöpfungskette stellt für viele Logistik-Unternehmen eine große Herausforderung dar. Doch was geschieht, wenn durch unvorhersehbare Ereignisse die Lieferkette lahmgelegt wird?