Damit das Tagesgeschäft nicht ins Stocken gerät, sind Unternehmen auf zuverlässig laufende IT-Systeme angewiesen. Zur Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs bedarf es einer kontinuierlichen Applikationspflege, inklusive Monitoring und Support. Wie viel Ressourcen bleiben Ihrer IT-Abteilung für die Weiterentwicklung der IT-Landschaft?
In vielen Unternehmen werden diese Aufgaben durch die interne IT-Abteilung abgedeckt. Längst steht hier nicht mehr nur die Sorgfaltspflicht für einen störungsfreien IT-Betrieb im Fokus. Im Kontext der Digitalisierung geht es um die unverzichtbare Weiterentwicklung der IT-Landschaft, z. B. durch die kontinuierliche Integration neuer Technologien.
Steigende Anforderungen an die IT machen ein Umdenken notwendig
Eine Antwort darauf sind sogenannte Application Management Services (AMS). Hierbei bedient man sich dem Know-how externer Dienstleister. Aufgaben der im Unternehmen eingesetzten IT-Systeme werden ausgelagert.
Um zum Beispiel den Betrieb eines Warehouse Management Systems (WMS) aufrechtzuerhalten, ist neben einem umfangreichen technischen Know-how auch differenziertes Prozesswissen gefragt. Somit sind in der Regel mehrere Personen notwendig, um den Betrieb einer solchen Anwendung sicherzustellen.
Mit AMS die IT-Abteilung entlasten, Kosten senken und die IT-Sicherheit erhöhen
Ein AMS-Anbieter stellt all diese Ressourcen gebündelt und abrufbereit zur Verfügung. Das heißt, es erfolgt eine bedarfsorientierte Unterstützung – je nach zuvor vereinbartem Modell. Auch eine 24/7-Betreuung ist problemlos möglich. Auf Kostenseite erweist sich die IT-Outsourcing-Variante meist als wesentlich günstiger als eine Inhouse-Lösung mit einem hohen Anteil an Personalkosten.
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt im Zusammenhang mit dem Anwendungsmanagement ist ein proaktives Monitoring aller Systemkomponenten. Dies ermöglicht neben einer hohen Verfügbarkeit auch die Einhaltung sicherheitsrelevanter Aspekte. Ob es um das kurzfristige Einspielen von Updates oder um die kontinuierliche Überwachung (aktives Monitoring) von Hard- und Software geht, die AMS-Spezialisten halten Ihr System stets im Blick. IT-Sicherheitslücken können vermieden werden.
Bleibt festzuhalten, dass AMS eine smarte Herangehensweise ist, um die IT im Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Sie schaffen Freiräume für die eigenen IT-Mitarbeiter und erlauben es ihnen, sich um die Weiterentwicklung der Unternehmens-IT zu kümmern – weg von der IT-Verwaltung, hin zur IT-Gestaltung.
Application Management Services für das Warehouse Management erfolgreich im Einsatz
Als innovativer Softwarehersteller bietet PSI Logistics seinen Kunden unterschiedlichste Outsourcing-Modelle (AMS) im Zusammenhang mit der Warehouse Management-Lösung PSIwms.
PSI Logistics übernahm zu Beginn des Jahres 2018 den 24/7-Betrieb und die Anwendungswartung des eigenen Warehouse Management Systems für die Hilti Befestigungstechnik AG und Jungheinrich Logistiksysteme GmbH. Aus dem PSI-eigenen Rechenzentrum in Frankfurt werden via Cloud die operativen Prozesse gesteuert.
Dies ist ein Beispiel von vielen möglichen Einsatzvarianten unserer Application Management Services. Gerne stellen wir Ihnen unser Leistungsspektrum in einem persönlichen Termin genauer vor.