Mit der Fähigkeit der Algorithmen, große Datenmengen effizient zu analysieren, in Echtzeit auf Marktgegebenheiten zu reagieren und komplexe Entscheidungen für optimale Trades zu treffen, gewinnt die Prozessautomatisierung durch KI-Algorithmen zunehmend an Bedeutung.
Künstliche Intelligenz trifft Energiehandel
Die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Energiesektor sind äußerst vielfältig und spielen eine entscheidende Rolle auf dem Weg in ein erneuerbares Energiesystem.
Der Einsatz KI-basierter Verfahren bietet zahlreiche Vorteile:
- Planung der Verteilnetzinfrastrukturen
- Optimierung von Kraftwerken und Erzeugungsanlagen, einschließlich erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraft
- Unterstützung und Optimierung von Handelsentscheidungen
- Steuerung smarter Netze
Besonders im kurzfristigen Stromhandel ist Algo-Trading (auch automatisierter oder algorithmischer Handel genannt) aufgrund des steigenden Anteils der volatilen Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie wichtiger denn je. Ohne den Einsatz von fortschrittlichen Algorithmen, die selbst Handelsaktivitäten überwachen und analysieren können, wäre es für die Trader äußerst herausfordernd, alle Aktivitäten zu bewältigen.
Die durch KI automatisierten Prozesse ermöglichen in Minutenschnelle eine
- effiziente und präzise Steuerung von Energieflüssen,
- die Anpassung an volatile Energieerzeugung und den
- Ausgleich von Verbrauch und Erzeugung.
Dank intelligenten Trading-Algorithmen können Stromhändler im Arbeitsalltag von der Belastung bei Handelsentscheidungen entlastet werden, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und erfolgreich in einem dynamischen Marktumfeld agieren.
Vorteile von Algo-Trading im Energiehandel
- Effizienzsteigerung durch preisoptimale Handelsentscheidungen
- Zeitersparnis durch intuitive Parametrierung der Handelsstrategie
- Automatisierung von Handelsaktivitäten
- Optimierung der Handelsentscheidungen durch Analyse der Marktbedingungen
- Risikomanagement durch klar definierte Entscheidungsvorgaben
KI-basierte Handelsunterstützung am Intraday-Mark
Das neue algorithmenbasierte Modul Qualicision Smart Day-Trader für den Handel am Intraday-Markt wurde als Ergänzung zum integrierten Handels- und Vertriebssystem PSImarket entwickelt. Dieses komplettiert den bestehenden Workflow im Kurzfristhandel, um die immer wichtiger werdende Möglichkeit bis kurz vor Lieferbeginn offene Positionen über den Markt auszugleichen und dadurch sowohl teure Ausgleichsenergiekosten zu sparen, als auch Erzeugungskapazitäten vollständig und gewinnbringend zu vermarkten.
Dieses bewährte PSI-System steht für qualifizierte Entscheidungsunterstützung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Durch diese Technik werden die im Handel beständig auftretenden Zielkonflikte in Echtzeit bewertet, ausbalanciert und aufgelöst. Basis sind eine Reihe von intuitiven und im Handelsverlauf leicht nachvollziehbare Kennzahlen (KPI), welche die Trader über eine an die menschliche Entscheidungslogik optimierte Parametrierungs-Oberfläche nach ihren persönlichen Markteinschätzungen multikriteriell kombinieren und priorisieren können.
Damit erhält der Händler eine extrem leistungsfähige und innovative Lösung zur Bewirtschaftung des Intraday-Markts, welche der Konkurrenz um wichtige Schritte voraus ist. Zudem sind vom Trader keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Die vollständige Integration des Moduls in die bestehende Modullandschaft von PSImarket sowie die Anwendung der bewährten Funktionalitäten zur Ermittlung der strukturierten Restpositionen, und das flexible Vertragsmanagement zur Modellierung gehören ebenfalls dazu.
Als All-in-One-Lösung für den gesamten Intraday-Handelsprozess bekommen Händler ein sicheres Werkzeug, um die Handelsstrategien erfolgreich umzusetzen und effektiv zu handeln.
Die wichtigsten Funktionalitäten auf einen Blick
- Einstellung der Handelsstrategie über eine intuitive Oberfläche mit KPI-Reglern
- Visualisierung von Grundlagen und Handelsentscheidungen
- Anzeige von Handelsergebnissen in Echtzeit
- On-Demand-Visualisierung von historischen Handelssitzungen, um die Eignung der KPI-Einstellungen zu bewerten
- Darstellung von Online-Marktpreisen und statistischen Ergebnissen
Effizienter und profitabler durch Algo-Trading
Aktuell erleben wir bereits einen Übergang vom manuellen zum vollständig automatisierten Handel. Der Einsatz von KI-gestützten Algorithmen spielt bei diesem Übergang aufgrund seiner Geschwindigkeit und Effizienz eine wichtige Rolle. Da die Entscheidungen automatisch und ohne menschliches Eingreifen getroffen werden, können Trades in Bruchteilen von Sekunden ausgeführt werden, wodurch sich potenzielle Gewinnchancen ergeben, die für menschliche Händler schwer oder gar nicht zu erfassen wären. Darüber hinaus kann Algo-Trading auch Emotionen und menschliche Fehler eliminieren, die oft zu irrationalen Handelsentscheidungen führen können.
Nur Energiehändler, die in ihren Handelsaktivitäten mit KI-gestützten Algorithmen arbeiten, werden immer einen Schritt voraus sein. Während KI die Routinetätigkeiten übernimmt, können Händler das Marktgeschehen und eigene Handelsergebnisse analysieren und so die Parametrierung der KI noch weiter optimieren.
Alles in allem hat Algo-Trading das Potenzial, den Handelsprozess effizienter und profitabler zu gestalten. Es ermöglicht den Zugang zu schnellen Handelsmöglichkeiten und kann gleichzeitig menschliches Versagen ausschließen. Es ist jedoch wichtig, sich der Herausforderungen bewusst zu sein und eine solide Wissensgrundlage aufzubauen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.