Quelle: PSI

Case Study PSItraffic/TMS beim Regionalverkehr Bern-Solothurn

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) setzt das PSItraffic-System ein, um den Zugverkehr zu verbessern und Echtzeitinformationen für Fahrgäste bereitzustellen.

Branche
Mobilität
Kunde
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Produkt
PSItraffic/TMS
PSItraffic/TMS beim Regionalverkehr Bern-Solothurn

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) zählt zu den am stärksten frequentierten Privatbahnen der Schweiz. Mit der Einführung des PSItraffic/TMS hat der RBS den Zugbetrieb effizienter gestaltet und die Fahrgastinformationen verbessert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn: Ein führendes Schweizer Verkehrsunternehmen

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) wurde 1984 durch den Zusammenschluss der Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn und der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen gegründet. Seither ist der RBS stetig gewachsen und zählt heute zu den am stärksten frequentierten Privatbahnen der Schweiz. 

Mit vier Bahnlinien und 19 Buslinien transportiert der RBS jährlich rund 26 Millionen Fahrgäste. Er ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und seinen hohen Servicestandard. Nicht zu vergessen ist der Busbetrieb des RBS, der 1966 seinen Betrieb aufnahm. Seit über 50 Jahren sorgt der RBS mit Bahn und Bus als eingespieltem Team für abgestimmte Fahrpläne, optimale Anschlüsse und kurze Umsteigewege.

3.442.000 Zugkilometer ist die RBS bereits gefahren. Quelle: RBS
Alle 88 Sekunden

fährt im RBS-Bahnhof Bern ein Zug ein oder aus

472 Mitarbeiter:innen

sind bei der RBS angestellt

267 Haltestellen und Stationen

werden von der RBS bedient

Herausforderungen des Projekts

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn sah sich mit steigenden Fahrgastzahlen und wachsenden Qualitätsanforderungen konfrontiert. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen suchte der RBS nach einem Management-System, das den Bahnbetrieb effizienter gestaltet und den Fahrgastfluss optimiert.

Herausforderungen bei der Optimierung des Zugbetriebs

Ein wichtiges Ziel der Regionalverkehr Bern-Solothurn ist es, einen zuverlässigen und pünktlichen Zugbetrieb sicherzustellen. Steigende Fahrgastzahlen und wachsende Ansprüche der Kunden stellten den RBS vor große Herausforderungen. Um diese zu meistern, benötigte der RBS ein Train-Management-System, das die Betriebsabläufe unterstützt und optimiert, sowie jegliche leistungssteigernden Potenziale ausschöpft​.

Vier Bahnlinien gehören zu der RBS. Quelle: RBS

Ziele der RBS

Der RBS hat als Ziel den Zugbetrieb effizienter gestalten und gleichzeitig die Zufriedenheit der Fahrgäste zu erhöhen. Dies wird durch den Einsatz eines modernen Train-Management-Systems erreicht.

Effizienter Zugverkehr und gesteigerte Fahrgastzufriedenheit

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) verfolgte mit der Einführung eines neuen Zug-Management-Systems mehrere zentrale Ziele:

  • Steigerung der Zuverlässigkeit und Effizienz: Optimierung der Betriebsabläufe im Zugverkehr für pünktlichere Verbindungen und einen reibungslosen Ablauf.
  • Verbesserung des Fahrgastkomforts: Bereitstellung von Echtzeitinformationen für eine bessere Orientierung und ein angenehmeres Reiseerlebnis.
  • Erhöhung der Fahrgastzufriedenheit: Schaffung einer modernen und komfortablen Reiseumgebung, die den Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht wird.
     

Das neue System trägt dazu bei, die Betriebsabläufe zu optimieren, Verspätungen zu reduzieren und eine präzise Fahrgastinformation in Echtzeit zu ermöglichen. Dadurch werden die Fahrgäste besser informiert und fühlen sich während ihrer gesamten Reise wohler.

Der RBS hofft auf einen effizienteren Zugverkehr. Quelle: PSI

Der Lösungsansatz

Das PSItraffic/TMS wurde als Lösung gewählt, um die Betriebsabläufe zu optimieren und den Fahrgästen Echtzeit-Informationen bereitzustellen. Verschiedene Module, wie das Ortungs- und Prognosemodul, gewährleisten eine genaue Zugpositionierung und vorausschauende Fahrplaninformationen.

Der Lösungsansatz: Das PSItraffic Train-Managament-System

PSItraffic/TMS ist eine umfassende Lösung für das Zugmanagement, die aus verschiedenen Modulen besteht, welche nahtlos zusammenarbeiten:

  • Ortungsmodul: Kombiniert Daten aus unterschiedlichen Quellen wie GPS, Balisen und Fahrbahninformationen, um eine hochpräzise Echtzeit-Lokalisierung der Züge zu gewährleisten.
  • Prognosemodul: Nutzt die präzisen Ortungsdaten in Verbindung mit Fahrplaninformationen und aktuellen Betriebsbedingungen, um die Fahrplanlage kontinuierlich zu berechnen und Ankunftszeiten der Züge vorausschauend zu ermitteln.
     

Durch die Integration dieser Module ermöglicht PSItraffic/TMS eine präzise und vorausschauende Steuerung des Zugbetriebs. Fahrgäste profitieren von zuverlässigen Echtzeitinformationen, die nahtlos in Fahrplanauskünfte und Anzeigetafeln integriert werden, was zu einem transparenten und stressfreien Reiseerlebnis beiträgt.

Eingesetzte Produkte

Produkt PSItraffic/TMS

Die Zukunftslösung für den Schienenverkehr sowie Basis für die Digitalisierung und Automatisierung.

Die Umsetzung

Der RBS implementierte das PSItraffic-System, das durch seine moderne Systemarchitektur den Austausch von Hard- und Softwarekomponenten erleichtert. Das System bietet eine Echtzeit-Darstellung der Züge und ermöglicht eine effiziente Disposition durch die Fahrdienstleiter.

Die Implementierung des PSItraffic/TMS bei der RBS

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) hat das PSItraffic-System implementiert, um einen zuverlässigen und pünktlichen Zugbetrieb zu gewährleisten. Dieses System zeichnet sich durch eine moderne Systemarchitektur aus, die den Austausch von Hard- und Softwarekomponenten erleichtert und den Wartungsaufwand gering hält.

Zu den zentralen Modulen des Systems gehören das Ortungsmodul und das Prognosemodul. Das Ortungsmodul kombiniert Informationen aus verschiedenen Datenquellen, um die genaue Position der Züge zu bestimmen. Das Prognosemodul berechnet auf Basis dieser Daten sowie der Fahrplandaten die voraussichtlichen Ankunftszeiten der Züge an den folgenden Stationen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Systems ist die Bildfahrplan-Darstellung, die in Echtzeit die Positionen aller Züge im Netz sowie deren prognostizierten Fahrtverlauf visualisiert. Dies ermöglicht es den Fahrdienstleitern, schnell auf Veränderungen zu reagieren und gegebenenfalls neue Fahrtrouten zuzuweisen.

Zudem beinhaltet das System ein integriertes Störungsmanagement und Echtzeit-Fahrgastinformationen, die zur Sicherstellung optimaler Anschlüsse beitragen. Durch die kontinuierliche Überwachung und Konflikterkennung kann das System Probleme wie Zugausfälle oder Verspätungen frühzeitig identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Insgesamt sorgt das PSItraffic-System für einen sicheren und effizienten Zugbetrieb, optimierte Betriebsabläufe und verbesserte Fahrgastinformationen.

So hat der RBS profitiert!

  • Sicherer Zugbetrieb bei minimalem finanziellen Aufwand
  • Kontinuierlicher Betriebsablauf
  • Integriertes Störungsmanagement
  • Echtzeit-Fahrgastinformationen
  • Anschlusssicherung
  • Moderne Systemarchitektur ermöglicht einfachen Austausch von Hard- und Softwarekomponenten und geringen Wartungsaufwand

Innovative Zugmanagement-Lösung für den RBS

Mit der Implementierung des PSItraffic-Systems hat der RBS einen bedeutenden Schritt in Richtung Effizienz und Kundenorientierung gemacht. Das System optimiert die Betriebsabläufe und stellt Echtzeit-Informationen bereit, die den Fahrgästen zugutekommen. Diese Innovationen zeigen, wie technologische Fortschritte genutzt werden können, um sowohl wirtschaftliche als auch fahrgastbezogene Ziele zu erreichen und den modernen Anforderungen des Bahnverkehrs gerecht zu werden.

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