Bildquelle: Hargassner Ges mbH

Case Study PSIpenta: Hargassner profitiert von Prozessintegration und hoher Datenverfügbarkeit

Der Spezialist für umweltschonende Holzheizungen setzt auf den breiten ERP-Standard von PSI und ergänzt diesen um effiziente Ergänzungsmodule wie z. B. Servicemanagement und Variantenkonfigurator.

Branche
Maschinenbau
Kunde
HARGASSNER Ges mbH
PSIpenta: Hargassner profitiert von Prozessintegration und hoher Datenverfügbarkeit

Die Hargassner Ges mbH aus Österreich entwickelt und produziert umweltschonende Heizungsanlagen und ist bereits seit mehreren Jahren auf steilem Wachstumskurs. Das Familienunternehmen stellt nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklung hohe Anforderungen an Service, Produktion und Planung und ist entsprechend auf ein solides IT-System angewiesen. Mit PSIpenta steht Hargassner ein ERP-Standard mit großer Funktionsbreite und -tiefe zur Verfügung – inklusive einfachen Automatisierungsoptionen und integrierbaren Ergänzungsmodulen. 

Über Hargassner Ges mbH

Mit seinen Hackgut-, Pellets- und Stückholzheizungen zählt Hargassner zu den Pionieren für umweltschonendes Heizen mit erneuerbarer Energie. Die hauseigenen Heizungsanlagen liefert das Unternehmen inzwischen weltweit aus - die Anlagen stehen in privaten Ein- und Mehrfamilienhäusern ebenso wie in Wohnungsanlagen, Gasthäusern, Hotels, öffentlichen Gebäuden sowie in holzverarbeitenden und großen landwirtschaftlichen Betrieben.

Herausforderungen

Mit seinen klimafreundlichen Heizungen trifft das Unternehmen den Zeitgeist. Besonders in den letzten Jahren wuchs die Nachfrage kontinuierlich und Hargassner schlug einen steilen Wachstumskurs ein. Rund 25.000 Anlagen verlassen jährlich die Werkshallen und finden Abnehmer auf der ganzen Welt. Dabei bietet das Unternehmen eine riesige Variantenvielfalt, bis hin zu individuellen Anpassungen, und wickelt zusätzlich etwa 50.000 Serviceaufträge pro Jahr ab. Hieraus resultieren höchste Anforderungen an Unternehmensprozesse und ihre Digitalisierung.

Produktionsmerkmale

  • Produktion von 500 Kesseln pro Woche bzw. rund 25.0000 Anlagen pro Jahr 
  • Abwicklung von jährlich circa 50.000 Serviceaufträgen 
  • hohe Variantenvielfalt bis hin zu individueller Ausprägung
Bildquelle: Hargassner Ges mbH

Ziele von Hargassner

Hargassner war auf der Suche nach einem ERP-System, das möglichst alle Geschäftsprozesse im Standard abbildet. Zugleich sollte das System ausgereifte Funktionalitäten für ein effizientes Variantenmanagement und gleichzeitig die Option für die einfache Automatisierung von Abläufen bieten. Nicht zuletzt sollte das System skalierbar und offen sein, um einerseits weiteres Wachstum zu unterstützen und andererseits Drittsysteme einfach anbinden zu können.

Die wichtigsten Ziele

  • Durchgängige Abbildung aller Geschäftsprozesse im Systemstandard 
  • Unterstützung eines effizienten Variantenmanagements 
  • Erhöhung des Digitalisierungsgrads 
  • Offenheit für die Anbindung von Drittsystemen 
  • Optionen für einfache Automatisierungen

Lösungsansatz

Hargassner hat sich für die Branchenlösung PSIpenta/ERP entschieden, die im Standardsystem eine so hohe Funktionsbreite bietet, dass das Unternehmen darin – ohne Anpassungen im Programmkern – alle Geschäftsprozesse abbilden kann. Außerdem wurde das System tief in die Automatisierung integriert und bildet eine wichtige Säule für weitere Digitalisierungsvorhaben. Für eine durchgängige Abbildung aller Geschäftsprozesse ist PSIpenta/ERP auch mit einer Reihe weiterer Lösungen gekoppelt, u. a. mit einem Workflow für Eingangsrechnungen, mit einem Hochregallager, mit einem fahrerlosen Transportsystem sowie einem selbst entwickelten Prüfstand.

Umsetzung

Neben dem ERP-Standard spielen für das Unternehmen auch einige ERP-Ergänzungsmodule eine wichtige Rolle – allen voran der Variantenkonfigurator. Statt unzählige Stücklisten zu pflegen, muss Hargassner hierdurch nur die sogenannte Maximalstückliste aktualisieren, die sämtliche Variationen beinhaltet. Das heißt, Ausgangspunkt für die Planung ist ein allgemeiner Artikel, der mit der Artikelnummer „Kessel“ versehen ist. Hierunter sind mehrstufig die verschiedenen Kesseltypen gegliedert. Erst durch die Konfiguration generiert das ERP-System dann eine eindeutige Stückliste für die Fertigung. 

Zudem bearbeiten 120 hauseigene Technikerinnen und Techniker jedes Jahr durchschnittlich 50.000 Aufträge mit Unterstützung von PSIpenta/Servicemanagement und, im Zusammenspiel, mit der Serviceeinsatz- und Tourenplanungs-Lösung Fast Lean Smart. Sowohl die geplanten als auch ungeplanten Serviceeinsätze werden über PSIpenta/ERP erfasst und über das integrierte Tool nach bestimmten Kriterien und Prioritäten den Technikern zugeteilt. Diese arbeiten ihre Aufträge dann ebenfalls in dieser Lösung nach und nach ab – offline oder online. Die resultierenden Daten werden anschließend über eine Schnittstelle wieder an das ERP-System übermittelt, in dem dann die Materialbuchungen und die Faktura erfolgen. 

Nacharbeit bzw. manuelle Dateneingaben entfallen auch durch die PSI Industrial Apps, die auf 80 mobilen Scannern installiert sind und in der Warenannahme, für Rückmeldungen von Arbeitsgängen und Aufträgen oder für Lagerbewegungen, eingesetzt werden. Wo Werker früher per Hand ihre Daten eingeben mussten, arbeiten sie heute standortunabhängig und direkt im ERP-System, indem sie QR-Codes scannen, etwa auf Warenbegleitscheinen oder Fertigungspapieren. Zudem zeigen die Masken nur die für den jeweiligen Arbeitsgang relevanten „Knöpfe“, was die Bedienung sehr einfach macht, die Prozesse beschleunigt und Fehler nahezu ausschließt. 

Besonders wertvoll sind für den Hersteller nicht zuletzt Scripting-Optionen via Groovy. Hiermit nimmt Hargassner Automatisierungen flexibel und einfach selbst vor. So hat das IT-Team zum Beispiel eine eigene Reservierungsliste zur Terminplanung für Heizkessel programmiert, bestimmte Pflichtfelder vorbelegt und wiederkehrende Klicks ebenso wie die individuelle Rabattfindung für Kunden automatisiert.

Ergebnis

Der Einsatz von PSIpenta/ERP zahlt sich vor allem durch eine lückenlose Prozessdurchgängigkeit aus - angefangen bei der Erstellung eines Angebots über die Beschaffung und Produktion bis hin zu Kommissionierung, Lieferung und Fakturierung.

Dank der Softwarelösung von PSI sind Daten auf Knopfdruck verfügbar. Gleichzeitig kann Hargassner jederzeit individuelle Automatisierung via Groovy erstellen, wodurch das Unternehmen eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erlangt. Im Variantenmanagement spart Hargassner enorme Aufwände, weil individuelle Aufträge nicht mehr nachbearbeitet werden müssen. 

Sowohl die Personen, die täglich mit dem System arbeiten, als auch die Führungsebene bei Hargassner zeigt sich beeindruckt.

PSIpenta unterstützt alle Geschäftsprozesse, ist tief integriert in die Automatisierung und eine wichtige Säule für weitere Digitalisierungsvorhaben.

Karl-Uwe Schernhammer IT-Leiter bei Hargassner

Fazit

Hargassner hat mit der Fertigung von nachhaltigen Holzheizungen auf Kundenwunsch bereits vor vielen Jahren einen Weg eingeschlagen, der sich heute als ein goldener erweist. Mit dem ERP-Branchenstandard von PSI ist der Familienbetrieb auch IT-seitig bestens gerüstet, um diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und zeigt, dass Digitalisierung, Technik und Nachhaltigkeit - richtig kombiniert - Hand in Hand gehen können.

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