01.06.2023

PSI: Ein deutscher KI-Profiteur

Spätestens seitdem in den Medien regelmäßig über den KI-Chatbot ChatGPT berichtet wird, ist Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Aktien von Unternehmen, die im KI-Umfeld unterwegs sind, erlebten zuletzt einen regelrechten Hype

Die gute Nachricht: Es gibt auch KI-Aktien, die nicht hoffnungslos überbewertet sind. Eine solche ist die des deutschen Software-Spezialisten PSI. (…)

Positiver Jahresauftakt und prall gefüllte Auftragsbücher

Der Umsatz von PSI lag im 1. Quartal des laufenden Jahres mit 58,2 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von glatt 58 Mio. Euro. Im operativen Ergebnis (EBIT) von 4 Mio. Euro waren in den ersten drei Monaten dieses Jahres Sonderkosten von etwa 0,5 Mio. Euro enthalten für den geplanten Rechtsformwechsel in eine europäische Aktiengesellschaft (SE). (…)

Der Auftragseingang lag mit 118 Mio. Euro um 19,2% über dem Wert des Vorjahresquartals. Auch der Auftragsbestand stieg von 202 auf 212 Mio. Euro (+5%). Die Auftragsbücher sind also prall gefüllt! Damit ist PSI bestens für weiteres Wachstum gerüstet. (…)

PSI profitiert weiterhin vom Wachstum im Nordamerikageschäft, nun auch im Zuge des Inflation Reduction Acts, und der starken Nachfrage nach Optimierungslösungen mit industrieller Künstlicher Intelligenz (KI), die einen wichtigen Beitrag beim Wandel zu nachhaltiger Industrieproduktion leisten. Auch die Gesamtjahresprognose ist positiv. (…)

Auszug aus GeVestor, Rolf Morrien vom 01.06.2023