07.06.2023

Mit Aktien die Energiewende unterstützen

Nur mit intelligenten Messsystemen und Energienetzen erreichen Deutschland und Europa ihre Klimaziele. Hier liegt eine Chance für Anleger.

Die breite Markteinführung von sogenannten „Smart Meters“ kann beginnen: Mitte Mai hat der Bundesrat dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende zugestimmt, mit dem die Bundesregierung den Einbau intelligenter Strommessgeräte schneller voranbringen will. Smart Meters helfen dabei, Energie effizient und kostengünstig zu nutzen sowie das Stromnetz zu entlasten – ein laut Bundesregierung „wichtiger Baustein der Energiewende“. (…)

Analyst erwartet Zuwächse für PSI-Aktie

Zu den Kunden von PSI Software wiederum gehören primär Stadtwerke, aber auch Energiehändler und Unternehmen der energieintensiven Industrie, wie etwa Stahlhersteller. Die Wirren am Energiemarkt nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine führten 2022 zu Auftragszurückhaltung bei Stadtwerken. Der Rückzug aus Russland belastete das Ergebnis. Insgesamt stagnierte der Umsatz bei 248 Millionen Euro, und das operative Ergebnis (Ebit) fiel um gut 19 Prozent auf 20,2 Millionen Euro. Bereits dieses Jahr soll es wieder besser laufen. Der Vorstand plant beim Umsatz ein Plus von zehn Prozent und beim Ebit von 20 Prozent. Auch das Geschäft in den USA treibe das Wachstum an. (…)

In den vergangenen Wochen hat die Aktie einen Großteil der wieder besseren Geschäftsaussichten bereits eingepreist. (…)

Auszug aus Handelsblatt, Ausgabe 07.06.2023, Seite 24, von Stefan Terliesner, Köln